Partnerschaftstreffen2015

Badische Zeitung vom 10.12.2015:

Geprägt von Freundschaft und Verbundenheit

Partnerschaftstreffen mit Gästen aus Dardilly in Merzhausen.

  1. Sie sind Freunde (von links): Jacques Soteras, Lucine Conrad, Christine Pierre Collignon, Ralf Bußmann, Françoise Conrad, Ekkehard Mayer Foto: Felber

MERZHAUSEN. Seit 33 Jahren besteht die Partnerschaft zwischen Merzhausen und dem bei Lyon gelegenen Dardilly. Einmal im Jahr trifft man sich in einer der beiden Gemeinden. So auch vor kurzem, als 45 französische Gäste zusammen mit ihren deutschen Freunden ein paar Tage in Merzhausen und Umgebung verbracht haben. Zum Abschluss des Besuches luden am Sonntagmorgen Bürgermeister Christian Ante und die Gemeinde zu einem Aperitif ins Rathaus ein.

„Liebe Freunde aus Dardilly.“ Mit diesen Worten empfing Bürgermeister Ante die französischen Gäste. Noch einmal ließ er das vielfältige Programm der vorherigen Tage Revue passieren. Bei diesen konnten die Teilnehmer ihre teils schon lange bestehenden Freundschaften pflegen. Ante verwies auch auf den besonderen Charakter der Städteverbindung: „Es ist keine Partnerschaft der Institutionen. Es ist eine Partnerschaft der Menschen.“ Ähnliche beurteilte der Präsident des Partnerschaftsvereins Merzhausen-Dardilly, Ekkehard Mayer, die langjährige Freundschaft der beiden Gemeinden. Seiner Meinung nach ist die Beziehung zwischen den Bürgern von Merzhausen und Dardilly geprägt von enger Freundschaft und Verbundenheit. Dass dies auch für die schweren Momente des Lebens gelte, verdeutlichte er durch den Hinweis auf den Tod des Ehrenpräsidenten Hubert Schickl sowie die jüngsten Attentate in Paris, welche die Freunde aus Merzhausen und Dardilly erschüttert hätten. Die Präsidentin des Partnerschaftsvereins in Dardilly, Christine Pierre Collignon, dankte der Gemeinde und dem Partnerschaftsverein und hob hervor, dass es schön sei, in den aktuellen schweren Zeiten nach Merzhausen zu kommen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.