Eröffnung Luftgewehrhalle und Königsschießen

Veröffentlicht in: Allgemein | 0

In diesem Jahr konnte Oberschützenmeister Ekkehard Mayer beim Königsschießen ein besonderes Highlight bieten. Die neu gedeckte und generalsanierte Luftgewehrhalle wurde präsentiert.

Nach den großen Problemen mit der Dichtigkeit des vorhandenen Teildeckung hatte nach einer langen Planungs- und Ansparphase der Vorstand sich zu einer Neugestaltung und Sanierung des  

ehemaligen LG-Standes entschieden.

So wurde aus dem teilgedeckten Stand eine moderne neue LG-Halle mit 12 10m-Ständen, davon 4 vollelektronisch aus dem Hause MEYTON. Die übrigen 8 Trefferanzeigen wurden komplett revidiert, die Zugseilanlagen einschließlich der Schlitten komplett erneuert. und mit einer neuen Brüstungsanlage vollständig neu kalibriert.  Die Elektroinstallation  wurde größtenteils erneuert und die gesamte Beleuchtung durch hoch effektive und sparsame LED-Beleuchtung ersetzt. Es sindim Bereich der LG-Halle keine Neonröhren oder sonstige –Nicht-LED  Leuchtmittel mehr im Einsatz.

Es wurde eine Energieeinsparung von rd. 70% ermittelt.

Die maßgebliche Vorgaben für Planung und Durchführung waren der sog. Richtlinien für die Errichtung, die Abnahme und das Betreiben von Schießständen (sog. „Schießstandrichtlinien“) des Bundesinnenministeriums, ein Werk von über 100 Seiten genauester technischer und vor allem sicherheitsrelevanter Vorschriften, ohne deren Einhaltung ein Schießbetrieb nicht zulässig ist.

Das Gesamtvorhaben mit einem Aufwand von rund € 70.000 konnte nur durch eine gemeinsame konzertierte Aktion verwirklicht werden.

Neben Zuschussbeiträgen der Gemeinden Merzhausen und Au, für welche sich der OSM ausdrücklich bedankte, waren es vor allem 2 Großspenden aus dem Kreis der Mitglieder und der Zuschuss aus Mitteln der Sportstättenbauförderung des Badischen Sportbundes Freiburg, welche den Verein in die Lage versetzten, das Großprojekt anzugehen.

Trotz dieser erheblichen Unterstützung waren es am Ende aber doch Mitglieder, vorwiegend aus dem Bereich der Vorstandschaft, die durch eigenes Schaffen an rd. 15 Arbeitstagen Hand anlegten und aktiv mitarbeiteten. Der Verein kann sich glücklich schätzen, in seinen Reihen auf die Fachkompetenz für unterschiedlichste Gewerke zurückgreifen zu können.

Nebst dem Maurer- und Zimmermanns-/Holzbauergewerk sind Fachleute für Elektro und Anlagenbau, Elektronik, Feinmechanik bis hin zum Malergewerk vorhanden, und nicht nur vorhanden, sondern auch bereit, viele Arbeitsstunden an Eigenleistung zu erbringen.

Der Oberschützenmeister dankte allen Helfern, ganz besonders Thomas Braunwarth, Markus Berger, sowie Gitta Schonhardt und Rainer Sichler stellvertretend für all diejenigen, die mitarbeiteten.

Zahlreiche Besucher aus dem ganzen Hexental, nahmen voller Neugierde an der Standeröffnung teil. Als große Neuerung konnte der Oberschützenmeister die vier elektronischen Anlagen präsentieren, die von zahlreichen Besuchern auch gleich ausprobiert werden konnten.

Dass vier elektronische Anlagen angeschafft wurden ist darauf zurückzuführe, dass von den vorhandenen Anlagen vier irreparabel kraft Alters ausgefallen waren.

Die aufwendige Revision und Weiterverwendung der übrigen Zuganlagen war zum einen ein Gebot der finanziellen Machbarkeit, vor allem aber auch eine Gebot des Umweltschutzes und der Nachhaltigkeit. Der SSV unterhält seine Anlagen und Sportgeräte aufwendig und äußerst umweltsensibel. Der Wartung und Erhaltung werden gr0ße Bedeutung zugemessen. Anfallende Wertstoffe wie die unterschiedlichen Metallsorten aus dem Schießbetrieb werden –seit Jahren- getrennt gesammelt und dem Recycling zugeführt.

Sofort nach Fertigstellung der Arbeiten wurde die neue LG-Halle aber in diesem Zug auch sogleich der Gesamte Schießstand mit seinen 3 Schießbahnen  durch einen spezialisierten und natürlich zugelassenen Sachverständigen für Schießstände überprüft mit dem hervorragenden Ergebnis, dass es in keinem Bereich, weder Neubau noch Bestand irgendwelche Beanstandungen gab.

Ein Ergebnis, welches alle Beteiligten  zufrieden und auch stolz machte.

Anschließend lud OSM Ekkehard  Mayer die zahlreich erschienen Gäste zum traditionellen Brunch mit Königsschießen ein.

Bei einem von dem Team um Wirtin Anita Lais wie immer liebevoll und üppig bestückten Buffet  mit kalten und warmen Köstlichkeiten hatten die Gäste die Möglichkeit, ihre Treffsicherheit mit einem Schuss auf die von Jürgen Winkler gestiftete Ehrenscheibe unter Beweis zu stellen.

Gleich im Anschluss daran fand die Proklamation statt, bei der Königin und König gekürt wurden.

Schützenkönigin wurde Gabi Henn, Prinzessinnen Brigitta Schonhardt und unsere Wirtin Anita Lais. 

Große Freude herrschte beim Oberschützenmeister, als die Proklamation des Königs stattfand. Kein anderer als er selbst erzielte den besten Schuss auf die Ehrenscheibe und wurde damit selbst Schützenkönig. Ihm zur Seite stehen die Ritter Claudius Keller und Marc Lais.