40 Jahre Partnerschaft

Veröffentlicht in: Allgemein | 0

Vom 15.09. bis 17.09.2023 fand der Erwachsenen-Austausch zum 40-jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft Merzhausen-Dardilly im französischen Dardilly nahe Lyon statt. Mit dabei waren in zwei Reisebussen neben Mitgliedern des Partnerschaftsvereins und sonstigen Bürgern von Merzhausen auch 27 Jungmusiker des Musikvereins Merzhausen, Mitglieder des örtlichen Männergesangsvereins, des Schützenvereins Au-Merzhausen, des Gemeinderates, des Theaters 79 sowie 16 Rathausmitarbeitende mit Bürgermeister Dr. Christian Ante. Einen entsprechenden Jubiläumsaustausch hatte es bereits letztes Jahr in Merzhausen gegeben.

Am Freitagabend gegen 22:00 Uhr traf die Delegation am Veranstaltungszentrum L´Aqueduc in Dardilly ein, wo die Quartiersvergabe stattfand. Während die Mitglieder des Partnerschaftsvereins in Gastfamilien untergebracht wurden, nächtigte die Rathausbelegschaft im Hotel und die Jungmusiker im Aqueduc. Schon die Frage der Unterbringung stellte angesichts der Vielzahl der Personen eine Herausforderung für unsere französischen Gastgeber dar, die am Ende bravourös gemeistert wurde.

Der Samstagvormittag war zur freien Verfügung. Die Schützen in den Partnerschaftsvereinen nutzten diese Gelegenheit zu einem Schießwettbewerb im Fort Paillet. Um die Mittagszeit wurde eine Flusskreuzfahrt auf der Rhone und der Saone mit begleitendem Drei-Gänge-Menü geboten. Dabei konnten wir die Sehenswürdigkeiten von Lyon mal von einer anderen Seite aus betrachten. Ein ebenso schwieriges wie lehrreiches Quiz über das Wasser im Allgemeinen und über französische Flüsse im Besonderen rundete die Fahrt ab.

Am Abend fand ein offizieller Festakt zum 40-jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft statt. Zuvor wurde eine deutsche Stieleiche vor dem Aqueduc gepflanzt, ein Geschenk der Gemeinde Merzhausen. Dieser Baum stehe nach Ansicht des Bürgermeisters für Beständigkeit und soll an die stetig und dauerhaft wachsende Partnerschaft erinnern. Eine Eiche könne sehr alt werden. Allerdings brauche sie Pflege und insbesondere Herausforderungen wie große Hitze können ihr schaden.

So müssten wir auch nicht nur unseren Bäumen in Merzhausen und Dardilly aufmerksam die richtige Pflege zukommen lassen, sondern auch unserer Partnerschaft.

Ein französischer Frauenchor eröffnete die Zeremonie. Bürgermeisterin Rose-France Fournillon und Christine Collignon, die Präsidentin des französischen Partnerschaftsvereins, würdigten die Bedeutung der langen freundschaftlichen Beziehungen der zwei Gemeinden. Der deutsche Botschafter in Lyon überbrachte ein Grußwort und einen deutsch-französischen Cuvé.

Bürgermeister Dr. Ante wies unter dem Eindruck des Ukraine-Krieges darauf hin, es sei wichtig für die richtigen Ziele zu kämpfen: Heimat, Freiheit und Frieden seien Werte, die wir in Frankreich und Deutschland nach vielen Kriegen gegenseitig sichern konnten. Der Freiheitswille unserer ukrainischen Freunde  werde von dem Wunsch gespeist, eines Tages Teil eines friedlichen und prosperierenden Europas zu sein, für das wir – Frankreich und Deutschland – Vorbild seien. Dieses Vorbild wiederum lebe von den vielen Partnerschaften französischer und deutscher Kommunen. Darum dürften wir stolz sein, seit über 40 Jahren an dem gemeinsamen Haus Europa mit gebaut zu haben, ein kleiner Baustein in einem großen Werk zu sein.

Präsident Ekkehard A. Mayer entbot den Anwesenden im Namen des Partnerschaftsvereins Merzhausen-Dardilly seine herzlichsten Glückwünsche zum gemeinsamen 40. Geburtstag. Er empfinde ein Gefühl der unendlichen Dankbarkeit und Bewunderung für die Leistung und den Geist von De Gaulle und Adenauer, die sich genau vor 65 Jahren in der Ortschaft Colombey-les Deux-Eglises getroffen hatten, welche er auch des Öfteren passiere. Wir müssten uns der Verpflichtung stellen, das von unseren Vorgängern Geerbte sorgfältig zu pflegen und immer weiter zu entwickeln für eine glückliche und friedvolle Zukunft unserer beiden Kommunen und Staaten.  Er lud die Franzosen dabei zum nächsten Treffen nach Merzhausen für das Wochenende vom 12. – 14.07.2024 ein, an dem der traditionelle Dorfhock stattfinden wird. Zum Schluss ernannte er die langjährige Präsidentin der Association du Jumelage, Frau Christine Collignon, unter Würdigung ihrer Begeisterung und aufopferungsvollen Tätigkeit zum Ehrenmitglied des Partnerschaftsvereins Merzhausen-Dardilly.

Zum Schluss spielten die Jungmusiker des MV Merzhausen drei Stücke, unter anderem auch die Europahymne, und kamen nicht um eine Zugabe herum. Anschließend wurde ein Aperitif gereicht und ein geselliges Beisammensein eingeläutet.

Der Sonntagvormittag war zur freien Verfügung. Es gab Gelegenheit, am Tag des europäischen Kulturerbes Sehenswürdigkeiten von Dardilly, wie das Fort Paillet oder den Geburtsort von Jean-Marie Vianney (Pfarrer von Ars) zu besichtigen und einen gemeinsamen Gottesdienst zu besuchen.

Anschließend wurde im Aqueduc zum gemeinsamen Mittagessen eingeladen. Es wurde ein Buffet der traditionellen Lyoner Küche geboten, bei dem es  sprichwörtlich um die Wurst ging. Zwischen den einzelnen Gängen sollten die Titel von Musikstücken erraten werden, deren Anfang ein Gitarrist vorspielte. Die Lieder von Nenas „99 Luftballons“ bis Joe Dassins „Champs Elysées“ wurden begeistert mitgesungen. Bürgermeister Dr. Christian Ante bedankte sich bei den Gastgebern und den Verantwortlichen in Dardilly für die überaus herzliche Aufnahme. Zum Abschied gab es für jede(n) eine Flasche Jubiläumswein oder Apfelsaft.

Gegen 15 Uhr traten wir  voller schöner Eindrücke die Heimreise an. Die Rathausbelegschaft erwies sich wie schon bei der Hinfahrt als besonders sangesfreudig, Spezialgebiet: deutscher Schlager.  Bei all der frohen Stimmung wurde auch nicht vergessen, Dank zu sagen an die Organisatoren, auf deutscher Seite vor allem an Präsident Ekkehard A. Mayer und Vizepräsidentin Brigitta Schonhardt, sowie an die Gemeinde Merzhausen mit ihrem Bürgermeister Dr. Ante und den Gemeinderäten.

Wir dürfen uns schon heute auf das nächste Treffen in Merzhausen freuen.

Gebhard Merz

22.09.2023