Besuch Jugendgemeinderat Dardilly

Veröffentlicht in: Allgemein | 0

Vom 27. 10.bis 31.10.2025 besuchte uns der Jugendgemeinderat aus unserer Partnergemeinde Dardilly, bestehend aus sieben Mädchen und zwei Jungen im Alter von 14 bis 17 Jahren, nebst zwei Begleitpersonen und der Bürgermeisterin Rose-France Fournillon und Gemeinderätin Florence Schreinemacher. Auf sie wartete ein anspruchsvolles und informatives Programm, bei dem auch die Geselligkeit nicht fehlen durfte:

Am Montag der Anreise war Flexibilität gefragt, denn nach einem Brandanschlag auf die französische Bahn mussten zwei Kleinbusse gemietet werden. Umso entspannter gelang dann der Empfang im Rathaus Merzhausen und das Einchecken der Jugendlichen in der Sporthalle Merzhausen. Der Wunsch nach einem  Massenlager kam von unseren Gästen, wobei die morgendliche Verpflegung durch unsere Vorstandsmitglieder geleistet wurde.

Am Dienstag besuchte die Delegation das Dokumentationszentrum Nationalsozialismus Freiburg. Bei der sehr informativen Führung lag der Fokus auf der Entwicklung, dem Erstarken und den verheerenden Auswirkungen des Nationalsozialismus auf die Gesellschaft insgesamt und auf die jüdischen Gemeindemitglieder im Besonderen. Die Jugendlichen konnten sich dabei ein eigenes Bild dieser Geschichte machen und für sich Denkanstöße und Lernansätze mitnehmen.

Am Nachmittag durfte der Jugendgemeinderat bei einer Besichtigungstour im Funkhaus des SWR eintauchen in dessen praktische Arbeit mit vielen konkreten Beispielen aus Radio, Fernsehen und Social Media sowie grenzüberschreitender Berichterstattung. Am Ende konnten die sehr beeindruckten Besucher*innen noch live den 17-Uhr-Nachrichten zuhören und mit der Sprecherin reden.  Abends wurde im Schützenhaus Au der Tag mit einem gemütlichen Beisammensein bei typisch badischem Essen abgeschlossen.

Am Mittwoch-Vormittag organisierten die Jugendlichen des Musikvereins Merzhausen eine Stadtralley mit Preisvergabe. Nachmittags empfing Landrat Dr. Ante die Gäste und gab eine Power-Point-Präsentation über deutsche und französische politische Institutionen im Vergleich, sowie über die Struktur des Landkreises und grenzüberschreitende Organisationen. Abends trafen sich die Gäste mit deutschen Jugendlichen aus dem Hexental im JuCa.

Für Bürgermeisterin Rose-France Fournillon und Gemeinderätin Florence Schreinemacher gab es  ein alternatives Besuchsprogramm: Sehr beeindruckt waren sie von der erfolgreichen Arbeit der „Hexenküche“, vorgestellt von Gemeinderätin Dr. Carmen Flum vom Verein „Hexentäler Kinderküche e.V.“. Bürgermeister und VG-Vorsitzender Jörg  Kindel empfing die Delegation im Rathaus Au zu einem Vortrag über Art und Umfang der Tätigkeit der Verwaltungsgemeinschaft Hexental. Dabei wurde diese mit der Region Lyon verglichen. Dem schloss sich eine Rundfahrt zu exponierten Aussichtspunkten der Gemeinde Au an. Auch von den Treffen zum gemeinsamen Essen, allem voran im Freiburger Feierling, waren die beiden französischen Gäste sehr angetan.

Am Donnerstag besuchte die Gruppe bei traumhaftem Herbstwetter den Europapark Rust, das touristische Highlight des Besuchsprogramms. Die Jugendlichen waren glücklich und voll begeisterter Erzählungen über abenteuerliche Fahrgeschäfte und vielfältige Eindrücke. Leider war die Deutsche Bahn bei der Rückreise einmal mehr unpünktlich, was eine etwas übermüdete Ankunft in den Abendstunden zur Folge hatte.

Am Freitag-Vormittag war dann ein reibungsloses Auschecken, Aufräumen und frohes Abschied nehmen mit letztem Gruppenfoto. Präsident Ekkehard A. Mayer dankte im Nachgang allen Beteiligten für ihr Engagement, ohne das eine derartige gemeinsame Aktion nicht möglich gewesen wäre. Ein besonderer Dank gebührt der Gemeinde Merzhausen mit Bürgermeisterin Melanie Kienle für deren organisatorische und finanzielle Unterstützung des Projekts. Es sei extrem wichtig, solche grenzüberschreitenden Beziehungen nicht zuletzt in jetzigen Zeiten zu unterhalten und zu pflegen.

Gebhard Merz

Schriftführer